In Zeiten der Corona-Pandemie müssen wir unsere persönlichen Kontakte auf ein Minimum beschränken. Um trotzdem in Kontakt zu bleiben, geht die Musikkapelle Anthering mit gutem Beispiel voran und stellt ab 31. März 2020 auf Online-Proben um.

Hier findet ihr aktuelle Informationen zu den einzelnen Terminen.

Informationen zur Online-Plattform

Wir verwenden als Videokonferenzplattform den kostenlosen Dienst Jitsi.
Dieser Dienst kann sowohl auf einem PC, als auch mobilen Geräten mit iOS oder Android-Betriebssystem genutzt werden.

Nutzung am PC

Die Anwendung ist WEB-basieren. Somit ist keine Installation einer Software notwendig.

Allerdings muss als Web-Browser Google Chrome verwendet werden (Download).

Einstieg: http://meet.jit.si/MusikkapelleAnthering

Nutzung auf mobilen Geräten

Wichtiger Hinweis: bei unserer ersten Online-Probe mussten wir feststellen, dass auf mobilen Geräten das Teilen von Videos nicht funktionert. Wir arbeiten an einer Lösung. Bis dahin empfielt sich die Nutzung am PC. Sollte am PC kein Mikrofon und keine Kamera vorhanden sein, dann kann parallel ein mobiles Gerät verwendet werden.

Download des Apps Jitsi Meet auf Apple Store oder Google Play.

Zugangsname: MusikkapelleAnthering

Allgemeine Hinweise zur Nutzung

1. Vergabe von Namen
    Bitte unter Einstellungen einen Namen vergeben, damit die Kommunikation besser funktioniert. Ansonsten haben wir nur Mitglieder mit dem Default-Namen Fellow Jitster 🙂 Email-Adresse muss keine angegeben werden.
  2. Mikrofon abschalten
    Bitte Mikrofon nur einschalten, wenn etwas gesagt werden will. Ansonsten stören zu viele Hintergrundgeräusche die Unterhaltung.
    Am PC empfielt sich die Nutzung der “PUSH-TO-TALK“-Funktion. Nach einmaligem kurzen Drücken der Leertaste ist diese aktiv und funktioniert dann wie bei einem Funkgerät. Nur so lange die Leertaste gedrückt wird, kann man sprechen (mit der Taste m oder Mausklick auf das Mikrofonsymbol kann das Mikrofon dann wieder dauerhaft eingeschalten werden).
  3. Nutzung der Kamera
    Wenn etwas präsentiert wird, empfiehlt es sich, die Kamera abzuschalten. Somit wird Bandbreite geschont und die Übertragung ist für alle schneller.
  4. Vollbild bei Nutzung am PC
    Mit der Taste s kann zwischen Vollbild und Browseransicht gewechselt werden.
  5. Verhalten während Präsentationen oder Abspielen von Videos
    Wird eine Präsentation aufgerufen oder ein Video geteilt, so wird dies bei jedem automatisch groß angezeigt. Durch eigenes Anwählen von anderen Funktionen kann die Präsentation oder das Video wieder in den Hintergrund geraten und muss dann wieder unter allen Konferenzteilnehmern gesucht werden. Es empfiehlt sich daher, während diesen Phasen die Nutzung auf das Mikrofon und die Chatfunktion zu beschränken.

Online-Probe Nr. 1 am 31. März 2020

Erfreulicherweise waren bei der ersten Online-Probe bereits zwei Drittel der Musiker online.

Agendapunkte

1. Umgang mit der Videoplattform
  2. Aktueller Ausrückungskalender
  3. Fotos vom Bezirksjahrtag der Heimatvereinigungen
  4. Was machen andere Kapellen
  5. Allgemeine Unterhaltung

Interessante Links aus dieser Probe

Flachgauer Heimatvereine: Fotoalbum von der Bezirks-Jahreshauptversammlung in Anthering

YouTube: Social distance banding by the Cory Band  – Chitty Chitty Bang Bang

YouTube: Bürgermusik Zell am See – Young Pheasants in the Sky

ORF Oberösterreich: Hausmusik gegen Corona
Speziell interessant der 30.03.2020. Die Marktkapelle Bad Schallerbach unter Andreas Schwarzgruber (von ihm hatte ich den Tipp für das Arrangement zu Rhapsody in Blue) musiziert gemeinsam.

YouTube: Schülerorchester der Graham-Kapowsin High School

YouTube: Soloklarinettist des Chicago Symphony Orchestra mit seiner Familie – Rhapsody in Blue

YouTube: Cory Band die Zweite –  Don’t stop me now

YouTube: The Brighouse and Rastrick Brass Band – Floral Dance